Das Team

Keine Mannschaft

Sondern ein Team.

Die target GmbH ist eine bunte Mischung aus Erfahrung und Kompetenz in unterschiedlichsten Disziplinen. Stärke durch Diversität, quer durch Geschlechter und Altersgruppen – ein Ökowald ist auch stabiler als eine Monokultur.

Loïc Besnier

Dipl.-Umweltwissenschaftler, Jahrgang 1984, hat in Frankreich, Schweden und Kanada studiert, und mit Erfolg eine lokale Agenda 21 in Frankreich durchgeführt. Loïc Besnier arbeitet seit 2012 bei target; Schwerpunkte: Energie- und CO2-Bilanzierung sowie Potenziale und Szenarien im Bereich erneuerbarer Energien.

05151 403099-0
besnier@targetgmbh.de

Hela Brixius

M. Sc. RWTH Aachen University (Biologie), Jahrgang 1988. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind das Projekt e.coSport sowie nachhaltige Entwicklung in Kommunen, Quartieren und Unternehmen. Hela Brixius ist seit Herbst 2019 bei target. Sie war beim Forschungszentrum Jülich GmbH beschäftigt sowie u. a. wissenschaftliche Koordinatorin beim Geoverbund ABC/J, dem geowissenschaftlichen Netzwerk in der Forschungsregion Aachen-Bonn-Cologne/Jülich.

05151 403099-7
brixius@targetgmbh.de

Sabine Buntrock

Redakteurin, Jahrgang 1966, ist seit Januar 2021 bei target und unterstützt das Team bei der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Nach ihrem Volontariat in der Vollredaktion einer Tageszeitung hat sie als Lokal-, Politik- sowie Reportage-Redakteurin und später als Redaktionsleiterin gearbeitet. Als Fachfrau für Öffentlichkeitsarbeit sammelte sie vielfältige Erfahrungen im PR-Bereich - unter anderem bei der Klimaschutzagentur Weserbergland, für die sie als Pressesprecherin und stellvertretende Geschäftsführerin tätig war. 

05151 403099-84
buntrock@targetgmbh.de

Stefan Lange

Jahrgang 1960. Für den kaufmännischen Part bei target ist Stefan Lange verantwortlich, und das von Anfang an, denn er gründete 1994 mit seinen Partnern die target GmbH. Nach dem 2. Staatsexamen (Lehramt) hat sich Stefan Lange im Bereich internationaler Wirtschaft weitergebildet; gefolgt von mehrjährigen Tätigkeiten im Marketing und Produktmanagement von Industrieunternehmen.

05151 403099-0
lange@targetgmbh.de

Semiramez Mende

B.Eng. Energie- und Umweltsystemtechnik mit den Schwerpunkten Energietechnik und Technisches Anlagen- und Gebäudemanagement, Jahrgang 1989. Fünf Jahre arbeite die Ingenieurin für das Institut für Solarenergieforschung in Hameln in der Abteilung Solare Systeme. Seit Mai 2022 unterstützt sie das target-Team und studiert dazu noch in Teilzeit Umweltingenieurswesen mit dem Schwerpunkt Energie an der LUH Hannover.

05151 403099-0
mende@targetgmbh.de

Corinna Menze

B. Sc. Wirtschaftsinformatik, Jahrgang 1978. Die gelernte Mediengestalterin ist seit Januar 2017 bei target. Arbeitsschwerpunkte von Corinna Menze sind das Qualitätsmanagement von Print- und Digitalmedien, die Erstellung von Präsentationen und Berichten sowie Visualisierungen, z. B. von Geoinformationssystemen (GIS).

05151 403099-2
menze@targetgmbh.de

Lara Meyer

Jahrgang 1990. Bachelor of Arts und Education. Lara Meyer ist Fachfrau für Projektmanagement, war Leiterin im Projektmanagementoffice. Außerdem arbeitete sie unter anderem als pädagogische Mitarbeiterin bei der Landesschulbehörde Niedersachsens sowie als freiberufliche Dozentin für Erwachsenenbildung. Derzeit befindet sie sich im Masterstudium für Wirtschaftspädagogik und Lehramt in Göttingen. Seit März 2022 unterstützt sie das target-Team bei der Veranstaltungsorganisation.

05151 403099-0
meyer@targetgmbh.de

Julia Mironov

B. Eng. Umweltingenieurwesen – Klima und Energie, Jahrgang 1985. Julia Mironov ist seit Oktober 2020 bei target. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Energie- und Wärmekonzepte sowie kommunales Energiemanagement.

05151 403099-82
mironov@targetgmbh.de

Jan Norrmann

Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Jahrgang 1979. Jan Norrmann ist gelernter Zentralheizungs- und Lüftungsbauer sowie Gebäudeenergieberater. Zu der target GmbH kam er 2019, seit 2022 zählt er zur Geschäftsführung. Seine Schwerpunkte sind Kommunales Energiemanagement, Anlagenbetriebs­optimierung vor Ort sowie die Erstellung von Gebäudeaudit- und Energieberichten.

05151 403099-3
norrmann@targetgmbh.de

Saskia Pape

M. Eng. Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik, Jahrgang 1992. Saskia Pape ist seit März 2021 bei target. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind kommunales Energiemanagement, Energieeffizienz-Netzwerke, Energiedatenerfassung und -controlling.

05151 403099-8
pape@targetgmbh.de

Andreas Rothmann

Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik, Schwerpunkt: Regenerative Energieerzeugung, Jahrgang 1976. Andreas Rothmann ist seit November 2021 bei target und vor allem für Energie- und Wärmekonzepte sowie kommunales Energiemanagement zuständig.

05151 403099-86
rothmann@targetgmbh.de

Melanie Ruschmeyer

Industriekauffrau mit Weiterbildungen im Personalbereich, Jahrgang 1985, gehört seit April 2022 zum target-Team. Die qualifizierte Personalfachfrau IHK und Lohnbuchhalterin IHK hat die Ausbildereignungsprüfung wie die Weiterbidung zur Datenschutzbeauftragten absolviert. Für die target GmbH arbeitet sie im Bereich Projektassistenz und Büroorganisation.

05151 403099-88
ruschmeyer@targetgmbh.de                                                                                                                                                                                                         

Emma Schopp

B. Sc. Immobilienwirtschaft und -management, Jahrgang 1998, ist seit Januar 2022 bei target. Sie unterstützt das Team bei der Entwicklung von Energiekonzepten, beim kommunalen Energiecontrolling und bei der Erstellung von Energieberichten für Kommunen. Derzeit ist Emma Schopp Studentin im Master of Engineering Energieeffizientes und nachhaltiges Bauen an der HAWK in Holzminden.

05151 403099-85
schopp@targetgmbh.de                                                                                                                                                                                                         

Nadja Ulbricht

Jahrgang 1978. Nadja Ulbricht ist ausgebildete Vermessungstechnikerin und Bauzeichnerin. Mehr als ein Jahrzehnt fungierte sie als Assistenz der Wirtschaftsleitung im Gesundheitswesen - mit Schwerpunkt Verwaltungsarbeiten. Seit März 2022 ist sie bei target für Projektassistenz und Büroorganisation zuständig.

05151 403099-0
ulbricht@targetgmbh.de

Hermann Sievers

Jahrgang 1957. Hermann Sievers ist Gründungsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter der target GmbH. Seine Schwerpunkte sind Text und Qualitätssicherung von Druck- und Informationsmaterialien. Er hat Geschichte und Politik sowie Grafik-Design studiert.

05151 403099-5
sievers@targetgmbh.de

Andreas Steege

Dipl.-Sozialwirt, Jahrgang 1961. Andreas Steege ist Gründungsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter der target GmbH sowie zertifizierter Moderator (LEEN) für Energieeffizienz-Netzwerke und zertifizierter Berater für Klimaanpassungs-Prozesse. Seine Schwerpunkte sind Projektentwicklung und die Konzeption von Netzwerken. Andreas Steege war sechs Jahre Geschäftsführer des Energie- und Umweltzentrums am Deister.

05151 403099-4
steege@targetgmbh.de

Tobias Timm

Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik, Jahrgang 1976. Tobias Timm gehört seit 2019 zur Geschäftsführung der target GmbH. Seine Schwerpunkte sind Energiemanagementsysteme sowie Energie- und Wärmeversorgungskonzepte. Tobias Timm ist akkreditierter Energieauditor und war sieben Jahre Geschäftsführer der Klimaschutzagentur Weserbergland gGmbH.

05151 403099-6
timm@targetgmbh.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner