Das Team

Keine Mannschaft

Sondern ein Team.

Die target GmbH ist eine gute Mischung aus Erfahrung und Kompetenz in unterschiedlichsten Disziplinen. Stärke durch Diversität, quer durch Geschlechter und Altersgruppen – ein Mischwald ist auch stabiler als eine Monokultur.

Jan Bremer

B.Eng. Green Building (FH) und gelernter Anlagenmechaniker mit dem Schwerpunkt auf Zentralheizungs- und Lüftungsbau. Jan Bremer ist seit September 2023 bei target und arbeitet im kommunalen Energiemanagement an der Entwicklung von Energie- und Wärmekonzepten für Kommunen und führt Energieberatungen in Nichtwohngebäuden durch.

05151 403099-50
bremer [at] targetgmbh.de

Hela Brixius

M. Sc. RWTH Aachen University (Biologie). Hela Brixius ist seit Herbst 2019 bei target. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Projektkoordination des e.coSport-Programms von Landeshauptstadt und Region Hannover. Sie betreut das Themenfeld Klimafolgenanpassung und kümmert sich um die Prozessorganisation bei Klimaschutzkonzepten.

05151 403099-7
brixius [at] targetgmbh.de

Kim Alina Forche

M. Sc. Physik. Kim Alina Forche arbeitet seit April 2023 an der Entwicklung von Klimaschutzkonzepten für Kommunen. Ihre Schwerpunkte liegen dabei in der Energiedatenerfassung und -analyse sowie bei der Treibhausgas-Bilanzierung.

05151 403099-89
forche [at] targetgmbh.de

Christian Halper

Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik. Christian Halper beschäftigt sich schon seit über 20 Jahren mit der Optimierung von Gebäuden und Anlagentechnik. Seit Oktober 2022 betreut er Städte, Gemeinden und Landkreise im kommunalen Energiemanagement, der Heizungsoptimierung sowie bei der Entwicklung innovativer Energie- und Wärmekonzepte.

05151 403099-87
halper [at] targetgmbh.de

Benjamin Hoppe

M. Sc. Nachhaltige Energietechnik. Benjamin Hoppe ist seit Oktober 2023 Ansprechpartner für die kommunale Wärmeplanung und die Entwicklung von quartiersbezogenen Wärmeversorgungslösungen.

05151 403099-80
hoppe [at] targetgmbh.de

Felix Hufnagel

Anlagenmechaniker SHK. Felix Hufnagel unterstützt das Team bei den vielfältigen Aufgaben im kommunalen Energiemanagement.

05151 403099-83
hufnagel [at] targetgmbh.de

Stefan Lange

Stefan Lange war 1994 Mitgründer der target GmbH. Heute berät er die Geschäftsführung und kümmert sich um das Finanzcontrolling.

05151 403099-0
lange [at] targetgmbh.de

Semiramez Mende

B.Eng. Energie- und Umweltsystemtechnik mit den Schwerpunkten Energietechnik und Technisches Anlagen- und Gebäudemanagement. Fünf Jahre arbeitete die Ingenieurin für das Institut für Solarenergieforschung in Hameln in der Abteilung Solare Systeme (ISFH). Seit Mai 2022 ist sie bei target und beschäftigt sich mit Wärmeversorgungssystemen für Quartiere und Sanierungskonzepten für Gebäude.

05151 403099-81
mende [at] targetgmbh.de

Corinna Menze

B. Sc. Wirtschaftsinformatik. Die gelernte Mediengestalterin ist seit Januar 2017 bei target. Arbeitsschwerpunkte von Corinna Menze sind das Qualitätsmanagement von Print- und Digitalmedien, die Erstellung von Präsentationen und Berichten sowie Visualisierungen, z. B. von Geoinformationssystemen (GIS).

05151 403099-2
menze [at] targetgmbh.de

Emma Merker (Schopp)

M. Eng. Energieeffizientes und Nachhaltiges Bauen, B. Sc. Immobilienwirtschaft und -management. Emma Merker ist seit Januar 2022 bei target. Sie erstellt Energieberichte für Kommunen und arbeitet an der Entwicklung von Gebäudesanierungskonzepten. Ein Schwerpunkt liegt dabei auch bei der seriellen Sanierung.

05151 403099-85
merker [at] targetgmbh.de

Saskia Pape

M. Eng. Energie-, Gebäude- und Umwelttechnik. Saskia Pape ist seit März 2021 bei target und betreut die Entwicklung von Klimaschutzkonzepten für Kommunen mit der Ermittlung von Potenzialen und Szenarien zur Einsparung von Energie und Treibhausgasen. 

05151 403099-8
pape [at] targetgmbh.de

Andreas Rothmann

Dipl.-Ing. (FH) Elektrotechnik, Schwerpunkt: Regenerative Energieerzeugung. Andreas Rothmann ist seit November 2021 bei target und vor allem für die Berechnung von Energiekonzepten für Gebäude zuständig.

05151 403099-86
rothmann [at] targetgmbh.de

Melanie Ruschmeyer

Industriekauffrau mit Weiterbildungen im Personalbereich. Melanie Ruschmeyer gehört seit April 2022 zum target-Team. Die qualifizierte Personalfachfrau IHK und Lohnbuchhalterin IHK hat die Ausbildereignungsprüfung wie die Weiterbidung zur Datenschutzbeauftragten absolviert. Für die target GmbH arbeitet sie im Bereich Projektassistenz und Büroorganisation.

05151 403099-88
ruschmeyer [at] targetgmbh.de

Alexander Schier

M. Sc. Energiewirtschaft & Informatik. Alexander Schier zählt seit November 2022 zum target-Team. Seine Schwerpunkte liegen in der kommunalen Wärmeplanung und der Erstellung von Energie- und Wärmekonzepten.

05151 403099-84
schier [at] targetgmbh.de                                                                             

Hermann Sievers

Hermann Sievers ist Gründungsmitglied und Gesellschafter der target GmbH. Seine Schwerpunkte sind Text und Qualitätssicherung von Druck- und Informationsmaterialien.

05151 403099-5
sievers [at] targetgmbh.de

Nadja Ulbricht

Nadja Ulbricht ist ausgebildete Vermessungstechnikerin und Bauzeichnerin. Mehr als ein Jahrzehnt fungierte sie als Assistenz der Leitung der allgemeinen Verwaltung im Gesundheitswesen. Seit März 2022 ist sie bei der target GmbH für den Bereich der Projektassistenz und Büroorganisation zuständig.

05151 403099-0
ulbricht [at] targetgmbh.de

Myra Weichert

M. Sc. Nachhaltigkeitsgeographie. Myra Weichert verstärkt seit Januar 2024 das Team der target GmbH und arbeitet an der Erstellung von Klimaschutzkonzepten sowie der Entwicklung von Energie- und Treibhausgasbilanzen.

05151 403099-51
weichert [at] targetgmbh.de

Dr. Katharina Willim

Dr.rer.nat. in Forstwissenschaften sowie M.Sc. in Ressourcenanalyse und -management. Katharina Willim ist seit August 2023 bei target und hat vorher als Klimaschutzmanagerin gearbeitet. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind die Erarbeitung von Klimaschutz- und Wärmeplanungskonzepten.

05151 403099-82
willim [at] targetgmbh.de

Andreas Steege

Dipl.-Sozialwirt. Andreas Steege ist Gründungsmitglied und geschäftsführender Gesellschafter der target GmbH. Als zertifizierter Moderator (LEEN) für Energieeffizienz-Netzwerke und zertifizierter Berater für Klimaanpassungs-Prozesse bringt er seine Erfahrung in die strategische Beratung von Kommunen, in die Entwicklung von Klimaschutzkonzepten mit Durchführung von Beteiligungsprozessen und in die Koordination kommunaler Klimaschutznetzwerke ein.

05151 403099-4
steege [at] targetgmbh.de

Jan Norrmann

Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik. Jan Norrmann ist gelernter Zentralheizungs- und Lüftungsbauer sowie Gebäudeenergieberater. Zur target GmbH kam er 2019, seit 2022 ist er geschäftsführender Gesellschafter. Seine Schwerpunkte sind das kommunale Energiemanagement, Anlagenbetriebs­optimierung vor Ort sowie die Erstellung von Gebäudeaudit- und Energieberichten.

05151 403099-3
norrmann [at] targetgmbh.de

Tobias Timm

Dipl.-Ing. (FH) Versorgungstechnik. Tobias Timm ist seit 2019 geschäftsführender Gesellschafter der target GmbH. Vor dieser Zeit hat er die Klimaschutzagentur Weserbergland geleitet und war beim Klimaschutzfonds proKlima in Hannover tätig. Er ist schwerpunktmäßig mit der kommunalen Wärmeplanung, der Entwicklung von Energiekonzepten für Quartiere und dem Themenbereich der seriellen Sanierung beschäftigt.

05151 403099-6
timm [at] targetgmbh.de

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner