Kommunales Energieeffizienz-Netzwerk im Landkreisen Holzminden und im Kreis Höxterr

Fortschreibung der Energie- und CO2-Bilanz für den Landkreis Nienburg/Weser

10. November 2021

Koordinierungsstelle Klimafreundliche Mobilität für den Landkreis Hameln-Pyrmont

24. Oktober 2022

Referenz

Kommunales Energieeffizienz-Netzwerk im Landkreis Holzminden und Kreis Höxter

Startdatum: 01.10.2018
Enddatum: 30.09.2021

Leistungsbereich: Kommunales Energiemanagement

Auftraggeber: Landkreis Holzminden und Kreis Höxter

 

Am Netzwerk sind sechs Kommunen aus dem Landkreis Holzminden und drei Kommunen aus dem Kreis Höxter beteiligt. Einen breiten Erfahrungsaustausch zu fachlichen Fragen der Energieeinsparung und des Klimaschutzes anstoßen, mehr Transparenz über den Energieverbrauch der eigenen Kommune erhalten, Potenziale identifizieren, Ziele definieren, wirtschaftlich sinnvolle Maßnahmen umsetzen. Das sind die Hintergründe des Kommunalen Energieeffizienz-Netzwerks. Im Ergebnis sparen die teilnehmenden Kommunen deutlich Energie ein und entlasten das Klima und die Gemeindekasse gleichermaßen.

 

Förderprogramm

Das Förderprogramm "Energieberatung  und Energieeffizienz-Netzwerke für Kommunen und gemeinnützige Organisationen" ist Bestandteil des "Nationalen Aktionsplans Energieeffizienz (NAPE)". Die Förderung bietet Kommunen und Landkreisen ein breites Spektrum an Möglichkeiten wirtschaftlich sinnvolle Investitionen in Energieprojekte zu tätigen.